Sonntag, 8. Januar 2017

Kunst Kann Kosten

Das Gelände gehörte mal zur Funkkaserne. Nach dem Abbau der Bundeswehr und dem faktischen Abzug aus München hatte sich dort eine lebendige Kunstszene etabliert. Mit für München ganz untypisch viel Platz, eher inoffiziellen Strukturen und abbruchreifem Ambiente. Jetzt ist dort ein Neubaugebiet. Noch unfertig, zumindest die Aussenanlagen. Eine Halle ist als Domagkateliers erhalten geblieben. Von einer städtischen Gesellschaft verwaltet. Mit einer großen Anzahl von Briefkästen, sauber aufgereit im Entree. Es gibt eine Jahresendausstellung - aber das Geschäft läuft maximal mittelprächtig. Aber auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt läuft ja auch seit Jahren nur noch das Geschäft mit aufgewärmter roter Plörre und lauwarmen roten Würsten statt mit Kunstgewerbe ...