Sonntag, 7. Januar 2018

Thomas Struth @ Haus der Kunst München

Wieder mal ein Fall von "Eindeutiges Zeichen, dass ein Künstler erfolgreich ist": Neben einer Auswahl von Werken von Thomas Struth der letzten Jahre zeigt das Haus der Kunst in einigen Schautafeln auch Material aus dem Archiv des Fotografen - alles Dinge die nie für eine Ausstellung vorgesehen waren, aber nun den Schaffensprozess zeigen sollen. Oder einfach im Archiv hätten verbleiben sollen, je nach Sichtweise.
 P.S: Bei jedem Besuch im Haus der Kunst stellt sich für mich immer unweigerlich die Frage: "Was soll mit diesem Gebäude geschehen, wie soll die notwendige Renovierung durchgeführt werden - insbesondere in Anbetracht der Geschichte des Hauses ?". München tut sich mit dieser Frage schwer - für mich gibt es eine sehr eindeutige Antwort: Der Bunker gehört weggesprengt ! Er stellt einen unmöglichen Eingriff in die Struktur der Stadt dar. Trennt den Englischen Garten von der Innenstadt, und bei aller historischen Bedeutung sollte man nun die Möglichkeit ergreifen dies zu revidieren !